NABU-Gruppe Extertal

Foto: R. Haase


Treffen der NABU Gruppe Extertal

01. Februar 2024 zum lockeren Austausch

Um 19.00 Uhr im NABU-Bauwagen, Bösingfeld Extertal, am Hackemackweg Ecke Zum Sportzentrum.

 

Gäste sind herzlich willkommen.

 


NABU Apfelsaft wieder da!

Wir suchen Sie!

Der NABU Lippe, Gruppe Extertal, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Bundesfreiwillige*n.

Die Arbeiten sind abwechslungsreich und umfassen vor allem die Biotoppflege. Dazu gehören Freistellungsarbeiten, Wiesenmahd, Obstbaumschnitt, Heckenschnitt, kleinere praktische handwerkliche Arbeiten (insbesondere Holzarbeiten), gelegentliche Arbeiten mit der Motorsäge sowie Arten- und Amphibienschutz.

 

Aber auch bei der Ausrichtung von Infoständen, der Öffentlichkeitsarbeit und bei der NAJU Gruppenarbeit im NABU Lernbiotop würden wir uns über Unterstützung freuen. 

 

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist nicht beschränkt auf Jugendliche und/oder Schulabgänger. Neben Berufstätigen, die sich neu orientieren wollen, finden hier auch Senioren sinnvolle Möglichkeiten für ein Engagement zu Gunsten der Natur.

 

Bundesfreiwillige sind voll sozialversichert und erhalten ein monatliches Taschengeld.  Der BFD dauert in der Regel zwölf Monate, kann jedoch auf 18 Monate verlängert werden. Eine Unterkunft wird nicht gestellt.

 

Die Arbeitszeit richtet sich nach den Arbeitszeiten der anleitenden Mitarbeiter. Somit sollte auch die Bereitschaft zu gelegentlichen Arbeiten am Abend oder am Wochenende vorhanden sein.

 

Interessierte sollten vor allem Empathie und Eigeninitiative mitbringen – und die Motivation, sich über einen längeren Zeitraum sozial zu engagieren. Weitere Voraussetzungen sind hohes Interesse am Naturschutz, selbstständiges Arbeiten und handwerkliches Geschick sowie die Bereitschaft, auch bei widrigen Wetterlagen im Freien zu arbeiten.

 

 


Foto: NABU M.Protte


Die neue NABU E-Learning-Plattform,

NABU-Wissen https://nabu-wissen.de vor.

Vergrößern durch klicken

 

                                                              
Immer mehr Menschen wollen sich aktiv für den Naturschutz einsetzten. Der NABU bietet mit seiner Lernplattform NABU-Wissen die Möglichkeiten, im Selbststudium sich das fachliche Grundwissen dazu anzueignen.
Basiswissen für das Bürgerengagement im Naturschutz
Die Lernplattform für Naturschutzmacher*innen

Artenschutz, Biodiversität, Klimakrise. Themen, die in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind und unsere Zukunft bestimmen. Immer mehr Menschen wollen sich aktiv für den Naturschutz einsetzten und brauchen Möglichkeiten sich fachlich zu entwickeln.
Der NABU hat darauf reagiert und bietet allen Naturinteressierten eine Lernplattform, wo sie sich im Selbststudium hinreichend auf die Aufgaben im Naturschutz vorbereiten können. Es finden sich dort Kurse zum alltäglichen Naturschutz Engagement: Wie man helfen kann, Arten zu schützen, Lebensräume zu pflegen und zu entwickeln ebenso, wie man sich beim Einsatz zu schützen hat. Hinzu kommen Hintergrundinformationen zum NABU, wie er strukturiert ist und arbeitet. Man
erfährt aber auch, wie die Naturschutzverbände und die zuständigen Behörden zusammen arbeiten. Und nicht zuletzt auf welchen umfassenden Rechtsgrundlagen Naturschutz basiert und wie Naturschutzrecht angewendet wird.
Geplant sind Kurse wie Naturschutz und Klimaschutz ineinandergreifen, wie Agrarschutz aussehen kann und wie Sie als Bürger politisch handeln können.
Kommen und testen Sie jetzt: https://nabu-wissen.de



Nicht ganz neu aber sehr interessant:
NABU naturgucker-Akademie: ILIAS, https://artenwissen.online/ILIAS

Ihr findet Natur toll und möchtet endlich mehr erfahren: Warum sind Wegränder in der Feldflur so wichtig für Käfer? Oder weshalb war der gerade gesehene Vogel sicher ein Zilpzalp und kein Fitis, obwohl er ja leider nicht gesungen hat? Dann seid ihr bei uns genau richtig! Einfach hier registrieren und lernen, wann ihr wollt - alle Lernangebote sind kostenlos.
Wer hier nicht genug findet und nicht weiter weiss, der geht zur NABU-Infohotline
Haben Sie Fragen rund um Vögel, andere Tiere, Pflanzen oder sonstige Themen im Natur- und Umweltschutz?                                                                                                                             Montag bis Freitag: 9 bis 16 Uhr. Tel. 030 – 284 984 – 6000

 


Wir sind was wir tun

Naturschutz für die Kleinen-und fast Großen

 

Die Natur ruft. Wir sind die Antwort. NAJU.                                                         

Naturentdecker*innen gesucht.                                                            NAJU-Gruppen für Kinder bis 13 Jahre.   

Raus aus dem Haus, rein in die Natur!                                      

Du willst auch dabei sein?

 Ab 26.10.21 an verschiedenen Wochentagen nachmittags      kostenlose NAJU-Gruppenstunden auf der Streuobstwiese    neben der Sekundarschule im Lernbauwagen, komm doch    mal vorbei, melde dich. Wir freuen uns auf dich.                          Kontakt: NAJU Gruppe Extertal,Tel.: 05262 6969844                   Mail: Michael.Protte@NABU-Extertal.de

 


Pilze im Extertal

Exkursion mit Günter Drier

Das Wetter hatte es gut gemeint mit den 45 Teilnehmern der Pilzexkursion mit dem Fachmann Günter Dreier am 03.10.20. Es war zwar bedeckt, aber trocken. Ideal für die Wanderung in den Bent im Extertal.

Leider wurden trotz intensiver Suche keine Speisepilze gefunden. Stattdessen eine große Anzahl nicht essbarer bzw.  gifter Vertreter der Art, wie auf dem obighen Foto gut zu sehen ist.

Die Teilnehmer waren hoch zufrieden über den informativen Beitrag und auch die anwesenden Kinder waren interessiert bei der Wanderung dabei. Die anschließende fast 2 stündige fachliche Einschätzung des Experten mit vielen lobenden Beiträgen und Fragen rundeten den gelungenen Tag ab.

So bleibt zu hoffen, dass auch 2021 eine erneute Pilzexkursion stattfinden kann.


Handy Sammelaktion des NABU in Nordlippe läuft weiter

In den ersten Monaten 2020 kamen trotz Corona schon über 1000 Handys zusammen!

Bitte denken sie beim Aufräumen daran,

 

alle ihre Althandys, Smartphone, Tablets, Headsets mit Netzteil, Akku und Ladekabel „für die Stärkung der Insektenwelt“ in den Rathäusern von Nordlippe,

 

Extertal, Dörentrup, Kalletal und Barntrup, in die bereitgestellten Sammelboxen zu geben.

 

Bitte denken Sie daran: Ausgediente Handys in den Hausmüll zu werfen schadet der Umwelt und ist auch gesetzlich verboten.

 

Helfen sie der Insektenwelt mit ihren Altgeräten.

 


Lippischer Diamant für Fritz Blomberg

NABU Extertal gratuliert dem Preisträger

Einen ausführlichen Bericht können Sie hier lesen


Ein Bauwagen für die NAJU

NABU Extertal kauft mobilen Unterrichtsraum

Der LKW mit dem Erlebnis-Bauwagen tuckert vor. Michael Protte, Leiter der NABU-Gruppe Extertal, ist froh. „Endlich ist er da“, sagt er zufrieden. Was im Jahr 2018 mit der Übernahme der Streuobstwiese am Hackemackweg von der Gemeinde zusammen mit der Sekundarschule Nordlippe begann, findet am 08.11.2019 mit der Anlieferung des mobilen Unterrichtsraumes sein planerisches Ende.  Jetzt können die beiden neu gegründeten Gruppen der Naturschutz-Jugend (NAJU) einziehen und die Natur mit allen Sinnen erleben: Fühlen, sehen, hören, riechen, schmecken. „Dadurch“, so Protte weiter, „lernen junge Menschen die Natur zu lieben und zu schützen.“ Vor fast 10 Jahren musste der Unterricht für die Kindergruppe eingestellt werden. Daher ist es nun um so erfreulicher, der NAJU einen Ort zur Verfügung zu stellen, der auch bei schlechtem Wetter genutzt werden kann.

 

Der Erlebnis-Unterrichtsraum

„Der Bauwagen hat eine Länge von 9 Metern und seine Breite beträgt 2,5 Meter,“ weiß der NABU Leiter zu berichten. Vor der Sicherheitseingangstür befindet sich ein Podest mit einer kleinen Leiter. Am Ende des Wagens ist der vorgeschriebene Notausgang. Beim Bau wurde in jeder Phase darauf geachtet, dass nachhaltig und umweltbewust gebaut wurde. Denn dieser Wagen ist ein kompletter Neubau und keine Überholung. „Auch die erforderlichen Unterrichtsmaterialien können wir hier lagern,“ betont Michael Protte,“ ein Einbruch ist aber sinnlos, denn Wertgegenstände bewahren wir im Bauwagen niemals auf!“

 

Gemeinsam das Projekt finanzieren

Das gesamte Projekt ist durch Förderung verschiedener Träger finanziert worden. So kam die benötigte Summe von 40.000 Euro zusammen. Eine Liste der Unterstützer ist am Ende zu sehen.

 

Für den weiteren Betrieb hofft die NABU Gruppe Extertal auf weitere Spenden. Diese können unter dem Spendenkonto Sparkasse Lemgo, IBAN: DE13 4825 0110 0002 0650 68 eingezahlt werden.

Unterstützung der Grünen

Am 09.11.19 ging es dann mit den Arbeiten weiter. Die Einrichtung musste zusammengeschraubt werden. Für die Verlegung der Stromzuleitung wurde ein 60 Merter langer Graben ausgehoben. "Da haben uns die Grünen aus dem Extertal mit schwerem Gerät toll unterstützt", freut sich Micahel Protte über die zupackenden Hände.

 

(Fotos: M. Protte)

 


Die Sponsoren

 


Kontakt:

Michael Protte

Lüdenhausener Str. 2

32699 Extertal/Linderhofe

05262-6969844

michael.protte@nabu-extertal.de

 

Spendenkonto:

NABU Lippe

Sparkasse Lemgo

IBAN: DE13 4825 0110 0002 0650 68

Bitte im Verwendungszweck NABU-Gruppe Extertal eintragen!

 

Die NABU-Gruppe Extertal trifft sich an jedem 1.Donnerstag im Monat um 19.00 Uhr im Restaurant Adria,  Barntruper Str. 38, Extertal


Archiv der Arbeitsgruppe