NABU-Gruppe Schlangen

28. Januar 2014

Mehr Licht für die Heide

NABU setzt Pflege in Oesterholz fort

Im Einsatz zum Erhalt des Naturerbes (v.l.): Dirk Tornede, Harald Knickmann, Martin Vogt, Marcus Müller, Günter Ellerbrok und Dieter Kelle

Die typische Sennelandschaft mit Sandmagerrasen, Resten von Heideflächen und Mischwäldern mit Kiefern, Birken und Eichen ist im Naturschutzgebiet „Senne nördlich Oesterholz“ noch in einem kleinen Ausschnitt vorhanden. Ziel ist die Heidelandschaft so zu erhalten, um seltene Tier- und Pflanzenarten zu fördern. Daher hat der Naturschutzbund (NABU) am vergangenen Samstag eine Heideflächen von unerwünschten Gehölzen befreit. Innerhalb von 4 Stunden ging es mit Motorsäge und Astscheren den junge Birken, Kiefern und Späten Traubenkirschen zuleibe. Gleichzeitig bleibt so eine attraktive, abwechslungsreiche Landschaft zur Naherholung für die Bevölkerung erhalten, eine blühende Landschaft besonders zur Heideblüte im August. Auf der Privatfläche an der Hermannstraße wurden vor einigen Jahren schon mal Gehölze von der Landschaftspflegetruppe des Kreises Lippe entfernt, damit die lichtliebende Besenheide gefördert wird. Trotz zeitweiser Beweidung mit Ziegen haben sich zwischenzeitlich wieder zumeist Birken durch Stockausschläge ausgebreitet. Ein erneuter Pflegeschnitt wurde somit notwendig, damit die Entwicklung zum Wald verhindert wird. Mit dem Eigentümer und der Landschaftsbehörde des Kreises Lippe wurde die Maßnahme abgestimmt.