Unsere Angebote für Kindergeburtstage

Laufen und toben, entdecken und finden: ein Kindergeburtstag am Rolfschen Hof ist immer spannend. Die Natur bietet uns jede Menge Möglichkeiten draußen zu feiern. Kommt doch einmal her und entdeckt die Geheimnisse des Waldes, lernt euch anzuschleichen wie die Indianer und vielleicht habt ihr ja auch Lust, zauberhafte Wildkräuter kennen zu lernen?!

Veranstaltungen

Unsere Veranstaltungen finden bei jedem Wetter draußen statt. Bitte achten Sie darauf, daß jedes Kind entsprechend gekleidet ist.

maximale Kinderanzahl: 13

Preis

Wir berechnen pro Stunde 36,00 €. Bei einzelnen Themen können Materialkosten dazu kommen, dies ist in der Liste aufgeführt.

Absagen
Bei Absagen am Veranstaltungstag wird der volle Teilnahmebetrag fällig. Der Rolfsche Hof behält sich vor, bei Extremwetterlagen die Veranstaltung abzusagen.

Aufsicht

Seitens des Buchenden ist die Anwesenheit mindestens einer volljährigen Person notwendig.

Die Aufsichtspflicht liegt trotz der Begleitung durch unsere Referenten bei den einladenden Eltern.

Ablauf

Sie kommen am Rolfschen Hof an und werden von der Referentin in Empfang genommen. Nach der Begrüßung und Klärung letzter organisatorischer Details beginnt das Programm. Je nach Thema wird direkt am Hof gestartet oder alternativ auf dem Weg ins Gelände. Das Gelände des Rolfschen Hofes ist rund 25 ha groß und wird an verschiedenen Stellen für die Umweltbildungsarbeit genutzt. Sie bleiben also nicht die ganze Zeit im Hofumfeld. Das Picknick wird bei den meisten Veranstaltungen in Schubkarren mitgenommen, da das Lagerfeuer direkt an unserem Aktionsplatz im Gelände stattfindet. Ausnahme hiervon sind die Angebote Budenzauber, Geocaching und Filzen. Beim Budenzauber findet das Feuer im Garten statt, beim Geocaching wird die Schubkarre nachträglich in den Wald geholt und beim Filzen findet in der Regel nur ein Kuchenessen ohne Lagerfeuer statt. Zum Ende der gebuchten Zeit begleitet die Referentin Sie zurück zum Rolfschen Hof.

Pause + Picknick

Im Programm ist eine Pause am Lagerfeuer eingeplant, ein Picknick o. ä. sollte mitgebracht werden. Gerne können Sie auch einen Stockbrotteig oder Bratwürstchen (Grillrost vorhanden, bitte Grillzange mitbringen!) für die Zeit am Lagerfeuer mitbringen.

Müll

Wir legen in unserer Einrichtung Wert auf Müllvermeidung. Dieses legen wir auch unseren Gästen ans Herz und sehen demzufolge Einweggeschirr, Luftballons und andere Wegwerfdeko nicht gerne. Von den Gästen "mitgebrachter" Müll muss auch von diesen wieder mitgenommen werden.

Buchung

Buchen können Sie entweder telefonisch (05231-9810392) oder per Email (info@rolfscher-hof.de).

Bitte setzen Sie sich rechtzeitig mit uns in Verbindung, in der Regel sind wir mindestens 6-8 Wochen im Voraus ausgebucht.

Kindergeburtstage sind bei uns von Montag bis Samstag buchbar (außer Feiertagen).

Anfahrt und Parken
Bitte beachten Sie unbedingt unsere Anfahrtsbeschreibung!
Anfahrtsbeschreibung NABU Rolfscher Hof.

Unterwegs im wilden Wutzewald

(C)NABU/B. Heinz

Spielerisch machen wir uns mit dem Wald und seinen Bewohnern vertraut. Wir gehen auf Spurensuche und lernen so etwas über die Lebensgewohnheiten von Reh, Fuchs, Wildschwein und anderen heimischen Tieren. Aber auch das Abenteuer soll im wilden Wutzewald nicht zu kurz kommen!

Alter: ab 6 Jahre

Jahreszeit: März - November

Zu Besuch im Wichtelwald

(C)NABU/B. Heinz

Gemeinsam gehen wir auf die Suche nach den kleinen Zwergen und Wichteln, die in unseren Wäldern wohnen sollen. Mit Naturmaterialien bauen wir ihnen kleine Dörfer und bei einer Zwergenrallye suchen wir Gegenstände, die sie bei uns verloren haben.

Alter: 4 - 5 Jahre

Dauer: 2 h

Waldolympiade

(C)NABU/S. Haferbeck

Das Angebot für alle wettkampfbegeisterten Kinder! Aber Achtung: hier kann nur gewinnen, wer nicht nur geschickt, sondern auch pfiffig ist!

Budenzauber

(C)NABU/B. Heinz

Ihr wolltet schon immer mal eine Bude mitten im Wald bauen? Dann ist dieser Geburtstag genau richtig für euch: tief im finsteren Fichtenwald finden wir genug Material für unser Vorhaben. Der krönende Abschluß ist ein knisterndes Lagerfeuer.

Dauer: 3 h

Jahreszeit: März - November (außer bei Schnee!)

Friert der Frosch, wenn es Frost gibt?

(C)NABU/D. Lühr

Was machen die Tiere im Winter? Wir lernen Überlebensstrategien von Säugetieren, Vögeln, Amphibien und Insekten kennen. Nach einer spannenden Spurensuche wärmen wir uns am knisternden Lagerfeuer auf.

Alter: 7 - 10 Jahre

Dauer: 2 h

Jahreszeit: November, Februar, März

Leben wie die Indianer

(C)NABU/L. Bünger

Wir lernen die Lebensweise verschiedener Indianerstämme als Jäger und Sammler kennen, haben Spaß in wilden Indianerspielen und lernen noch so einiges über die naturverbundene Lebensweise der Indianer.

Alter: ab 7 Jahre

Jahreszeit: April - November

Bei diesem Angebot können zusätzliche Materialkosten entstehen!

Zeitreise

(C)NABU/S. Haferbeck

Kommt mit auf eine Wanderung durch die Zeit - wir wollen entdecken, wie sich das Leben auf unserer Erde entwickelt hat. Im Steinbruch begeben wir uns dann auf Fossiliensuche.

Jahreszeit: März - November

Geocaching

(C)NABU/S. Haferbeck

Per GPS entführen wir euch auf eine abenteuerliche Reise in die Natur. Es gilt, verschiedene Aufgaben zu lösen, Abenteuer zu bestehen und den richtigen Weg zu finden. Wer all dies meistert, kann am Ende beim Lagerfeuer richtig entspannen!

Alter: ab 10 Jahre

Dauer: 3 - 4 h

Jahreszeit: April - November

Bei diesem Angebot haben Eltern die Möglichkeit, einen "Schatz" zu besorgen, der dann von uns versteckt wird!

Rund und bunt - Regenbogenbälle filzen

Text folgt in Kürze! Dieses Angebot ist buchbar ab April 2019.