Der Zaunkönig

Momentan arbeiten wir an der Winter-Ausgabe für das Jahr 2018. Diese wird vermutlich kurz vor Weihnachten erscheinen. Wer bis dahin Lesestoff benötigt, für den sind alle Ausgaben des digitalen Zaunkönigs hier zu finden.

Wer den Newsletter gerne automatisch per Email zugeschickt bekommen möchte, schreibt einfach eine kurze Email an zaunkoenig@rolfscher-hof.de.

Ausgabe 1/18 von September 2018
Newsletter NABU Lippe_Zaunkönig_Ausgabe

Ausgaben von 2017

Ausgabe 3/17 vom Dezember 2017
Zaunkönig_Newsletter NABU Lippe_Ausgabe
Ausgabe 2/17 vom August 2017
NABU Lippe_Zaunkönig_2.17.pdf
Ausgabe 1/17 vom März 2017
Der Zaunkönig - Newsletter des NABU Lipp

Ausgaben des Jahres 2016

Ausgabe 3/16 vom Oktober 2016
zaunkönig_ausgabe 3.16.pdf
Ausgabe 2/16 vom Juni 2016
zaunkönig_2.16.pdf
Ausgabe 1/16 aus dem Frühjahr 2016
Zaunkönig Newsletter Ausgabe 1.16.pdf

Das erste Vorwort

Liebe Leserinnen und Leser,

ich freue mich Ihnen heute die erste Ausgabe der neu gestalteten Zeitschrift des NABU Lippe, den Zaunkönig, vorstellen zu dürfen. Vielen von Ihnen ist sicherlich noch die gedruckte Version bekannt. Lange haben wir auf die Rückkehr warten müssen, doch nun liegt der Zaunkönig in moderner, digitaler Form vor, prall gefüllt mit neuen Geschichten rund um die Natur.

Der Fokus liegt jedoch nicht nur auf der Arbeit des NABU in Lippe, auf unseren Veranstaltungen und Exkursionen, sondern unser Blick geht über den „lippischen Tellerrand“ hinaus. Oder hätten Sie Afghanistan mit Naturschutzprojekten in Verbindung gbracht? Dann lesen Sie den Artikel „Naturschutz in Afghanistan?“ auf Seite … und lassen sich überraschen.

In dem Beitrag „Flug in den Tod“ wenden wir uns einem Thema zu, dass gerade jetzt im Frühjahr wieder brandaktuell ist, dem Vogelfang und Vogelmord. Der Vortrag bei der NABU Gruppe Oerlinghausen spannt diesen Bogen aus Lippe über Europa und lässt uns an der aufopferungsvollen Arbeit der Vogelschützer teilnehmen.

Mit der NABU Gruppe aus Lemgo stellt uns das Redaktionsteam zum Auftakt diese Serie über die aktiven Mitglieder vor Ort eine der ältesten Gruppen vor.

Ich hoffe, dass der neue digitale Zaunkönig des NABU Lippe Ihr Interesse weckt, Sie ihn intensiv lesen und die weiter führenden Links „anklicken“. Das Redaktionsteam und der Vorstand des NABU Lippe wünscht sich eine aktive Beteiligung am neuen digitalen Zaunkönig, wir erwarten Ihre kleinen und großen Beiträge.

Ihr Bernd Milde