Der NABU Lippe Blog

Kurz und knapp berichtet


NABU für Demokratie und Toleranz

Oerlinghausen demonstriert gegen Rechts

Die NABU Gruppe aus Oerlinghausen hat am 27.02.24 an der von der Schülervertretung des Niklas-Luhmann-Gymnasiums  zusammen mit Bürgermeister Becker organisierten  Demonstration gegen Rechts und mehr Toleranz und Demokratie teilgenommen.

Mehr als 1300 Bürger folgten dem Aufruf. So setzten die Demonstranten ein strakes Zeichen, dass auch in der Bergstadt Oerlinghausen kein Platz für rechtes Gedankengut ist.

 

 

 

Foto:NABU/T.Pusch


Krötenwanderung 2024

Früher Start durch warme Temperaturen

Da waren noch nicht einmal alle Krötenzäune vollständig aufgestellt, als bereits die ersten Kröten in diesem für die Jahreszeit zu warrmen Februar auf Wanderung zu ihren Laichplätzen unterwegs waren. Die fleißigen "Krötenträger" bei den NABU Gruppen in Lippe staunten nicht schlecht. Um die Verlusste bis zur vollständigen Fertigstellung der Krötenzäune in Grenzen zu halten, wurden schnell Arbeitsgruppen ins Leben gerufen und die Frühwanderer in Eimern über die Straßen getragen. So konnten in den letzten zwei Wochen bereits mehr als 1500 Tiere gerettet werden. Danke an alle fleißigen Helfer!

 

Foto:NABU/T.Pusch


Störche kehren zurück

Das Wappentier des NABU ist wieder da

In der Hochburg der Weißstörche im Kreis Minden-Lübbecke ist reger Flugverkehr. Die Weißstörche kommen bereits jetzt wieder aus ihren Winterquartieren zurück und bereiten die Nester für ihre neue Brut vor. Viele Störche haben jedoch nicht den langen Weg aus Westafrika angetreten, sondern aufgrund des milden Klimas den Winter in Südfrankreich oder Spanien verbracht.

 

 

 

 

 

Foto:NABU/R.Haase


Kiebitz ist Vogel des Jahres 2024

Bedrohter Wiesenbrüter macht das Rennen

Die digitale Wahl zum Vogel des Jahres 2024 ist beendet. Das Rennen gewonnen hat der Kiebitz.

Der Vogel mit der einzigartigen Federhaube hat seine Konkurenten hinter sich gelassen.

Mehr zum Sieger können Sie auf der Seite des NABU lesen. Bitte hier klicken

 

 

Foto: NABU/Katy Büscher

 


Wald- und Wiesenküche

H.D. Wiesemann stellt das neue Buch vor

Ab 29.11.23 ist das neue Kochbuch von Katharina Hinze und Rebecca Schirge aus dem Omnini-Verlag im Buchhandel für 17,- € zu erweerben.

Das NABU-Lippe Team hat im Vorfeld mit Hans-Dieter Wiesemann, einem der Unterstüter des Buches, in einer kleinen Plauderrunde gesprochen.

Braucht es ein weiteres Kochbuch im heimischen Regal? Was macht gerade dieses Kochbuch so interessant. neugierig? Dann hören Sie doch einfach einmal rein in unserunterhaltsames Gespräch mit Herrn Wiesemann und lassen sich von seiner Begeisterung anstecken. Weiterlesen

 

Foto: Dr. A. Schug/Omnini-Verlag

 

 


Apfelsaft aus dem Extertal

Jetzt wieder erhältlich

Der beliebte Apfelsaft aus dem Extertal ist wieder erhältlich. Im neuen Flaschendesign können wieder einzelne Flaschen oder Kisten geordert werden.

 

NABU Streuobstwiesen Apfelsaft

 weitere Information finden Sie

hier

 

Foto: NABU/M.Protte

 


Rechte Aktivitäten im Naturschutz

Unterwanderung des NABU?

Aus der politisch rechten Ecke werden vermehrt Aktivitäten auch in den NABU Gruppe registriert. Der NABU hat hierzu eine interne Studie in Auftrag gegeben. "Gegen diese undemokratische und menschenverachtende Einflußnahme müssen wir uns zur Wehr setzen," sagt der Vorsitzende des NABU Lippe, Bernd Milde.

 

Weitere Information und die gesamte Studie des NABU finden Sie hier

Foto: NABU/T.Pusch

 


Intakte Landschaft vor Straßenneubau

Die ersten Pläne zum Ausbau der Bundesstraße B 239n stammen aus dem Jahr 1967. Seit diesem Zeitpunkt ist viel Wasser die Werre hinabgeflossen, die Gesellschaft hat sich verändert. Passen die Ausbaupläne also noch in die Gegenwart?

weiterlesen

 

 

 

Foto: T.Pusch


Frühlingsfest am Hermannsdenkmal

Tolle Aktionen für Klein und Groß

Detmold.Der NABU Lippe war auf dem Frühlingsfest des Naturparks am Sonntag, 15. Mai 2022 mit einem Info-Stand vertreten. Das Quizrad erfreute sich dabei großer Beliebtheit und war teilweise stark von den Kindern umringt. Neben kostenlosen Broschüren zum Mitnehmen, konnten die Besucher auch Fragen an die Naturschützer stellen oder leidenschaftlich über Umwelt- und Naturschutzthemen diskutieren.

Am Walk/Hermanndsdenkmal fand auf dem Frühlingsfest in der Zeit von 10-17 Uhr viele Aktionen statt, zum Beispiel die Waldolympiade, die vom Landrat Dr.  Axel Lehmann um 11 Uhr eröffnet wurde.

Das sonnige Wetter und aufgeschlossene Familien trugen zu einem rundherum gelungenen Frühlingsfest bei.

Weitere Fotos hier

Foto: NABU/P.Hoelzenbein

 


"Stoppt den Artenschwund"!

Herford. Mehr als 100 Naturschützer haben am Samstag, den 30.04.22 in Herford auf das Artensterben und den Verlust von Lebensräumen unserer heimischen Tier- und Pflanzenwelt aufmerksam gemacht. Nach der Ansprache vom Vorsitzenden des NABU Herford, Friedhelm Diebrock, und dem Grußwort des Landrates aus dem Kreis Herford, Jürgen Müller, wiesen auch der Geowissenschaftler Michael Strauß, der Sprecher der Naturschutzverbände bei der Bezirkskonferenz Naturschutz OWL, Carsten Otte und die Vorsitzende des NABU NRW, Dr. Heide Naderer, mit eindringlichen Worten auf den desolaten Zustand unserer Natur hin und forderten endlich Handeln von der neu zu wählenden Landesregierung. Anschließend zogen die Teilnehmer der Demonstration auf einem 3 Kilometer langen Weg durch Herford und skandierten laut: Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Vielfalt klaut. Ganz im Sinnde der Friday´s- for- futur-Bewegung. Mehr Fotos in der Galerie

Foto: T.Pusch