Grüne Braune?!

Ein Argumentationstraining für Demokratie und Umweltschutz

Samstag, 23. März 2024

14.00 – 18.00 Uhr

Wie gehe ich damit um, wenn ich aus unseren eigenen Reihen des Naturschutzes/ der Nachhaltigkeitsszene diskriminierende, rechtsgerichtete Töne heraushöre? Was könnten das überhaupt für Töne und Bemerkungen sein? Ist es nicht immer gut, wenn sich jemand für Natur und Umwelt einsetzt?!

In einem interaktiven Workshop lernen und trainieren wir mit zwei Referentinnen von der Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz (FARN), wie wir ….

• rechte Tendenzen in unserem Umfeld erkennen können
• darauf reagieren und uns argumentativ gut aufstellen können
• einen selbstbewussten, sicheren und zielorientierten Umgang mit menschenverachtenden und typisch rechtsextremen Aussagen bekommen
• die eigene Position gegen Menschen- und Demokratiefeindlichkeit stärken & demokratisch Haltung zeigen
• wie sich Nachhaltigkeits-und Naturschutzvereine verhalten und die eigenen Strukturen stärken können
• Handlungsstrategien entwickeln, um den Angriffen auf die Demokratie theoretisch und praktisch zu begegnen

In der Tee- und Kaffeepause kann gut genetzwerkt werden.

Die Veranstalter*innen behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische, verschwörungsideologische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder sie von dieser auszuschließen.

Für wen?

für Menschen von 16 – 106 Jahren, die Haltung zeigen wollen

Leitungsteam

2 Referentinnen der Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz (FARN)

bis 20. März bei der VHS Detmold-Lemgo [LINK]

max. 20 Teilnehmende

Wenn das Argumentationstraining ausgebucht ist und Du eines mitmachen möchtest, melde dich gerne bei mitmachen AT ackerbildung.org. Bei entsprechend vielen Interessensbekundungen können wir das Training wiederholen. Deine E-Mail-Adresse würde zu diesem Zweck gespeichert und einer/ einem der Veranstalter*innen (s.u.) weitergeleitet.

Volkshochschule Detmold-Lemgo

VHS-Gebäude

Krumme Str. 20

Teilnahmebeitrag

Regulärer Beitrag     5 Euro

Falls Du aufgrund des Teilnahmebeitrags nicht teilnehmen könntest, wende Dich bitte an uns. Gemeinsam finden wir eine Möglichkeit, damit Du teilnehmen kannst.

Wir freuen uns über eine Spende für FARN!

Bildung für Nachhaltige Entwicklung

In dieser Veranstaltung nutzen und vermitteln wir Werkzeuge, mit denen die Teilnehmenden insbesondere folgende Ziele für eine Nachhaltige Entwicklung fördern können:

Ziel 4

Inklusive, gerechte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern.

Ziel 16

Fried­li­che und inklu­sive Gesell­schaf­ten für eine nach­hal­tige Ent­wick­lung för­dern.

Ziel 17

Umset­zungs­mit­tel stär­ken und die Glo­bale Part­ner­schaft für nach­hal­tige Ent­wick­lung mit neuem Leben erfül­len.

Danke!

Diese Veranstaltung wird im Rahmen des

Modellprojekts von FARN „Regionale Netzwerke für Demokratie und Umweltschutz“

Veranstalter*innen