C: NABU F. Fender

Die Naturschutzjugend (NAJU) in Lippe

Die Naturschutzjugend (NAJU) ist die eigenständige Jugendorganisation des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) und mit 60 000 Mitgliedern der größte Kinder- und Jugendverband im Bereich Umwelt und Naturschutz in Deutschland. Die NAJU bietet Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von sechs bis 27 Jahren ein breit gefächertes Angebot von Aktivitäten rund um die Themen Natur- und Umweltschutz. Die Palette unserer Aktivitäten reicht von spannenden Naturerlebnisaktionen, über praktische Naturschutzarbeiten in Feld und Flur und verschiedene Projekt- und Aktionsgruppen bis hin zu mehrtägigen Workshops und Ferienfreizeiten.

Wir setzen uns für eine intakte Natur und lebenswerte Umwelt ein. Dabei bestimmen bei uns die unter 27-jährigen. Wir bieten all denjenigen eine Plattform und Unterstützung bei der Umsetzung eigener Ideen, denen das Wohlergehen unseres einzigartigen Planeten und damit ihre eigene Zukunft nicht egal ist. Anlässe selber aktiv zu werden gibt es übrigens genug. Ob beim Bau von Nistkästen, dem Pflanzen von Bäumen, dem Einsatz für sauberes Wasser, ein naturnahes Wohnumfeld oder wildlebende Tiere findet ihr bei der NAJU, frei nach dem Motto "es gibt nichts Gutes, außer man tut es", zahlreiche Möglichkeiten um selber anzupacken.

Jeder, der mitmachen will, ist bei uns herzlich willkommen. Denn nur gemeinsam können wir etwas bewegen. Ansprechpartner findet ihr etwas weiter unten auf dieser Seite. Wer Lust hat eine eigene Gruppe in seinem Ort oder eine Projektgruppe zu einem bestimmten Thema zu gründen ist dazu herzlich eingeladen und sich der Unterstützung unserer erfahrenen NABU-Aktiven gewiss.

NAJU-Gruppen in Lippe

Bei Fragen zum Thema NAJU wenden Sie sich gerne an:

NAJU Oerlinghausen

10 - 14 Jahre