NABU-Gruppe Detmold


Kontakt

Bernd Milde

Am Plass 17, 32758 Detmold

05231-22077

bernd.milde1@gmx.de


Ehrenamtliche Landschaftspflegetruppe

Rund um den Rolfschen Hof

Lange geplant und endlich in die Tat umgesetzt! Ab März 2017 wird es für alle, die sich aktiv ehrenamtlich engagieren möchten, eine Gruppe geben, die sich um die Gärten des Rolfschen Hofes, das weitläufige Gelände sowie die restlichen 47 ha NABU-Fläche in Detmold kümmert. Die ideale Gelegenheit für alle, die lieber körperlich mit anpacken!

 

Nachfolgend die Einladung des ehrenamtlichen Leiters der künftigen Einsatztruppe, Karl-Heinz Niederkrüger:

 

 

 

Liebe NABU-Neumitglieder, liebe Interessierte und liebe bisherigen Mitstreiter der "Freitagsrunde"!

 

Zu einem ersten, unverbindlichen Kennenlern-Gespräch laden wir alle Neumitglieder und interessierten zum Freitag, 03.03.17,  ab 14:00 Uhr an den Rolf'schen Hof, Hahnbruchweg 5, ein. Wer erst später Zeit hat, kein Problem: zwischen 14 und 17 Uhr wird immer ein/e Ansprechpartner/in vor Ort sein. Parkplätze sind bei uns knapp, daher bitte entweder auf dem offiziellen Parkplatz Adlerware parken (ca. 10 Min. Fußweg), auf der "Kelle" (die Fünf-Wege-Kreuzung Pulverweg / Hahnbruchweg / Hahnbergstraße / Adlerweg), oder auf dem Platz unter dem Buchenstumpf vor Haus Hahnbruchweg 14, zu erreichen über den kleinen Waldweg, der kurz vor dem Rolfschen Hof links abzweigt.

 

 

Für die Zukunft geplant ist, dass wir uns im Kern jeden ersten und dritten Freitag im Monat ab 15:00 Uhr treffen, gemeinsam arbeiten, und anschließend den Abend bei interessanten Gesprächen oder Vorträgen ausklingen lassen, je nach Wetter draußen am Grill oder im Haus am Ofen. Darüber hinaus können sich auch sehr gern Kleingruppen bilden, die freitags keine Zeit haben, aber dafür an einem anderen Tag, nach Absprache, selbständig oder mit Anleitung arbeiten. Im Stadtgebiet Detmold betreut der NABU derzeit  47,4 Hektar Biotope und Naturschutzgebiete – da ist für jeden etwas dabei!

 

 

Bei Rückfragen stehe ich unter den unten angegebenen Kontaktdaten gern zur Verfügung. Bitte, falls ich nicht erreichbar bin, auf das digitale "Band" sprechen, ich rufe zurück.

 

 

Wir, Daniel und ich, freuen uns auf Ihr Kommen, und insbesondere über eine kurze Antwort per Email bezüglich Ihrer Teilnahme!

 

 

Herzliche Grüße senden

 

 

Karl-Heinz Niederkrüger und Daniel van't Hull