NABU-Gruppe Blomberg

Die NABU-Gruppe Blomberg trifft sich an jedem 1. Montag im Monat um 19.30 Uhr im Alten Krug in Höntrup, Wellentruper Str. 33.

Auf Anfrage:

Arbeitseinsätze und Wanderungen

Kontakt:

Christiane Stolz

Gökerkamp 12, 32825 Blomberg

Tel. 0 52 36 - 590

Email  nabu-blomberg@mail.de

Energiewende – Windenergie und Artenschutz

Vortrag am 04. November 2019, 19.30 Uhr

Natürlich müssen erneuerbare Energien zur Verfügung gestellt werden, um unser Klima zu schützen.

Allerdings gibt es kaum einen Eingriff in die Natur, der ohne Begleiterscheinungen für Mensch und Tier erfolgen kann.

Um sich darüber eine Meinung zu bilden, hält Bernd Milde einen Vortrag über dieses Thema.

Die Veranstaltung des NABU Blomberg findet am Montag, dem 4.11.2009 um 19.30 Uhr im Alten Krug in Höntrup statt. Wie immer sind interessierte Gäste herzlich willkommen.

"Einheitsbuddeln" im Blomberger Stadtwald

Die NABU-Gruppe Blomberg unterstützt das „Einheitsbuddeln“ im Blomberger Stadtwald

Der Blomberger Stadtforst rief zur Baumpflanzaktion auf und über 500 Menschen kamen!

Auf einer Fläche im Blomberger Stadtwald, die stark durch Waldschäden in Mitleidenschaft gezogen wurde, sollten 300 Eichen als Ersatz gepflanzt werden. Die Blomberger Bürger konnten einen Baum für 5 Euro „spenden“ und auch selber einpflanzen. Weil das am Tag der deutschen Einheit stattfand, lief diese Aktion unter dem Motto „Einheitsbuddeln“.

Womit keiner gerechnet hatte, war die große Nachfrage und der Andrang an diesem Tag! Im strömenden Regen standen alle geduldig an, bis man seine Bäume bekam und dann im zugewiesenen Bereich pflanzen konnte. Es herrschte eine tolle Stimmung, denn das Gemeinschaftsgefühl, aktiv zu sein für den Klimaschutz, war ansteckend.

Die NABU-Gruppe pflanzte 20 Bäume von insgesamt 434 Bäumen. Ein toller Erfolg für die recht spontane Idee des Blomberger Stadtforstes und auf jeden Fall auch eine mit Wiederholungswert. Die Menschen wollen etwas tun gegen die Folgen des Klimawandels!

Pressemitteilung der NABU-Gruppe Blomberg

Schwalbenfreundliches Haus in Siebenhöfen ausgezeichnet

„Hier sind Schwalben willkommen!“, so wurde Mitte Juni ein Hof in Siebenhöfen von der NABU-Gruppe Blomberg ausgezeichnet. In dem großen Reitstall dürfen Rauchschwalben ihre Nester bauen und ihre Jungen großziehen. Das Ehepaar Lübeck-Friedrichsmeier bekam die Plakette und die Urkunde von Christiane Stolz ausgehändigt: „Ich freue mich, Ihnen die Plakette überreichen zu können! Inzwischen ist es nämlich vor allem für Rauchschwalben schwierig, noch Nistmöglichkeiten zu finden.“ Gerne zeigten die Besitzer die bewohnten Nester an verschiedenen Stellen im Stallgebäude. Aus einigen Nestern guckten schon junge Schwalben heraus.

Leider gibt es auch andere Beobachtungen: In Städten verschwinden Nester von Mehlschwalben zum Beispiel durch Sanierungsarbeiten, häufig werden sie auch bewusst beseitigt. Da Schwalben aber nach §44 Bundesnaturschutzgesetz geschützt sind, stellt das Zerstören von Schwalbennestern deshalb eine Straftat dar – während, aber auch außerhalb der Brutzeit.

Rauchschwalben brüten in Gebäuden (Viehställe, Scheunen, offene Schuppen oder Garagen), dagegen bauen Mehlschwalben ihre Nester außerhalb unter Dachvorständen an rauen Außenwänden oder in Balkonnischen.

In ganz Deutschland würdigt deshalb der NABU Naturschutzmacher, die Schwalbennester an oder in ihren Gebäuden erhalten mit einer Plakette und einer Urkunde. Machen Sie andere Menschen darauf aufmerksam, wie wichtig der Schutz von Schwalben ist – lassen auch Sie Ihr Haus durch den NABU auszeichnen! Gerne können Sie sich dafür unter nabu-blomberg@mail.de oder der Telefonnummer 05236-590 melden.

Gemeinsam  für den Naturschutz

Die Biologielehrer des HVG Blomberg wollten ihren Schülern Gelegenheiten geben, vor Ort die Natur zu erkunden und zu erleben, aber auch für den Tier- und Naturschutz zu gewinnen. So entstand die Idee, mit Mitgliedern des NABU Blomberg gemeinsame Aktionen zu planen, die im Rahmen des Unterrichts und darüber hinaus möglich sind.

Anfang Mai wurde z.B. die Biologiestunde einer 6.Klasse genutzt, um unter fachkundiger Leitung von Christiane Stolz und Frieder Morgenstern eine vogelkundliche Wanderung mit den Schülerinnen und Schülern durchzuführen. Dabei ging es vor allem darum, einige Vogelstimmen kennen zu lernen.

Im Feuchtgebiet Maspe sollten Fledermauskästen aufgehängt werden. Eltern  und interessierte Schülerinnen und Schüler mit ihrem Klassenlehrer Herr Müller halfen hier tatkräftig mit. Dabei konnten auch Fragen der Schüler wie: In welcher Himmelsrichtung müssen die Kästen aufgehängt werden? oder: Welche Fledermausarten gibt es hier eigentlich?  vor Ort beantwortet werden.

Während der Projektwoche des HVG im Juli werden Schülerinnen und Schüler mit Hilfe einiger NABU-Mitglieder Nistkästen bauen und diese an geeigneten Standorten aufhängen. Dieses Projekt eignet sich hervorragend, um Kinder mit unserer heimischen   Tierwelt und ihren Gefährdungen vertraut zu machen.

Gerade in der heutigen Zeit werden besonders junge Leute sich der Gefahren bewusst, die beispielsweise vom Klimawandel, Vogel- und Insektensterben ausgehen. Deshalb sind gemeinsame Aktivitäten bzw. Projekte mit der NABU-Gruppe eine gute Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler für den Naturschutz zu sensibilisieren  und werden auch zukünftig in Zusammenarbeit mit der Biologie-Fachschaft geplant und durchgeführt.

NABU Termine 2019 der NABU Gruppe Blomberg

Bitte beachten:

Wegen Urlaub ist die Gaststätte am 4.03.20129 geschlossen, deshalb findet das Monatstreffen im März ausnahmsweise am 11.03.2019 statt!

07.01. MO

Blicke in die Natur | Bernhard Brautlecht

04.02. MO

Vogel des Jahres - die Feldlerche | Frieder Morgenstern

11.03. MO

Vortrag und Monatstreffen

Wenn plötzlich die Gartenvögel sterben - aktuelle Wildvogelkrankheiten rund um das Futterhaus | Henning Petersen

01.04. MO

Abenteuer Wildapfel | Ulrike Hoffmann

07.04. SO

Vogelkundliche Wanderung | Frieder Morgenstern, Christiane Stolz

Pideritplatz in Blomberg

19.05. SO

Vogelkundliche Wanderung | Frieder Morgenstern, Christiane Stolz

Blomberg-Borkhausen, Bodendeponie Hohedömsen, Feldbrand 462

03.06. MO

Reptilien in Lippe | Bernd Milde

15.06. SA

Exkursion, auch für Kinder (!)

Glühwürmchen-Leuchten in der Dämmerung | Frieder Morgenstern, Christiane Stolz

Schweigegarten Blomberg

23.08. FR

Exkursion, auch für Kinder (!)

NABU-Gruppe im Zusammenarbeit mit der Biologischen Station Lippe

Fledermäuse bei Nacht | Matthias Füller, Christiane Stolz

Blomberg, Parkplatz Sportplatz-Schulzentrum

Anmeldung bis 20.08. unter 05236 590 oder nabu-blomberg@mail.de