NABU-Gruppe Blomberg

Wir freuen uns über Gäste, die an unseren Monatstreffen teilnehmen möchten. Genauso freuen wir uns über Mithilfe oder aktiver Teilnahme bei den Pflegeeinsätzen! Bitte genauere Termine unter 05236-590 oder nabu-blomberg@mail.de erfragen.

Monatstreffen

Die Monatstreffen der NABU-Gruppe Blomberg finden jeden 1. Montag im Monat (außer an Feiertagen oder in Schulferien) im Torhaus des Wasserschlosses Reelkirchen, Mühlenstr. 30 statt. Beginn  um 19:30 Uhr.

Monatstreffen der NABU-Gruppe Blomberg

Blühstreifen, Blühwiesen, Blühbeete, welchen Beitrag leisten sie zur Artenvielfalt ?

08. April 2024, 19.30 Uhr

Einladung zu einem Vortrag der NABU-Gruppe Blomberg

Seit den alarmierenden Berichten über das Insektensterben sind Blühwiesen als vermeintlich einfache Lösung des Problems in aller Munde. Aber kann es so einfach sein?
Was unterscheidet natürliche Wiesen von eingesäten Beständen? Wie ist das mit der Pflege und der langfristigen Erhaltung der Artengemeinschaften? Reicht ein voller Bauch zur Rettung unserer Insektenwelt aus? Matthias Füller, Leiter der biologischen Station Lippe, wird diese und weitere Fragen in seinem Vortrag anschaulich behandeln. Am Ende des Abends sollten Sie zumindest einige Aspekte des »Für« und »Wider« besser einordnen und sich eine eigene Meinung bilden können.

Der Vortrag findet am Montag, den 08.04.24 im Torhaus des Wasserschlosses Reelkirchen, Mühlenstr. 30, statt und beginnt um 19:30 Uhr.

Gäste sind sehr herzlich willkommen!

Foto: NABU/M. Füllerr

Aktiver Amphibienschutz in Mossenberg in den Frühjahrsmonaten

Jedes Jahr wandern in Mossenberg in den Frühjahrsmonaten (meist ab Ende Februar) vor allem Erdkröten zu ihrem Laichgewässer. Sobald der Schutzzaun steht, kontrollieren Aktive der NABU-Gruppe, Anwohner und die euwatec diesen in den Morgen-und Abendstunden und helfen den Kröten über die Talstraße. Die NABU-Gruppe bittet daher, dass Autofahrer:innen in dieser Zeit auf die Gefahrenschilder „Amphibienwanderung“ achten und Rücksicht auf wandernde Kröten, Frösche und Molche nehmen.

Um die Tiere nicht unnötig zu gefährden, sollten Autofahrer:innen deshalb Tempo 30 einhalten. Denn bei höheren Geschwindigkeiten werden auch Amphibien getötet, die nur am Straßenrand sitzen: Der Strömungsdruck der Autos bringt die inneren Organe zum Platzen.

Wer bei diesem Schutz der Tiere mitmachen oder einfach mal begleiten möchte, ist gerne gesehen!

Bitte unter nabu-blomberg@mail.de oder Telefon 05236-590 melden!

Der Istruper Bach

Ein Beispiel für nicht mehr zeitgemäße Gewässerunterhaltung und mangelhafte Gewässerenaturierung

Hainbach
bericht_hainbach_mitBildern.pdf

Schöne Spende vom Blomberger Hermann-Vöchting-Gymnasium an den NABU Lippe, 2021

Seit mehr als 15 Jahren erstellt das HvG jedes Jahr einen Kalender mit Kunstarbeiten aus verschiedenen Klassen. Es handelt sich um einen Familienplaner und gleichzeitig eine künstlerische Repräsentation der Schule. Diese Kalender verkaufen die 5. und 6. Klassen sehr erfolgreich in Blomberg und den dazugehörigen Ortsteilen für je 10 Euro. Ein Teil des Erlöses geht an bedürftige Menschen oder den Naturschutz.

Die Spenden von jeweils 1000 Euro aus dem Verkauf des diesjährigen Jahres gehen an Centro Yanachga und an den NABU Lippe. Da Bernd Milde zeitlich verhindert war, übernahm Christiane Stolz die Kurzpräsentation über die Arbeit des NABU Lippe. Mit Bezug auf Blomberg stellte sie die Entstehung der ersten Biotopverbundsystem in Lippe Ende der 70 Jahre dar, zeigte aber auch Fotos von den ersten Schritten der Zusammenarbeit zwischen der NABU-Gruppe Blomberg und dem HvG im Sommer 2019.

Besonders erfreut war C.Stolz, dass im Jahr 2022 neben der Initiative Afrika der NABU Lippe wieder bedacht werden soll. „Wir haben gerade wieder ein Angebot einer Fläche im Duddenloch bekommen, da können wir die finanzielle Unterstützung gut gebrauchen“, sagte sie und führte aus, „dass durch den Erwerb von Flächen der Naturschutz gefördert und die Artenvielfalt erhalten werden soll“.

Fotos: HVG

Pflegearbeiten am  Blomberger Eichenberg und zum Fund des Kirschroten Saftlings

Mitte November 2021 arbeitete die NABU-Gruppe Blomberg wie jedes Jahr auf der Magerwiese am Eichenberg in Blomberg. Sie mähte Gras, entkusselte und entsorgte das Schnittgut von der Fläche.

Kurz danach wurden bei einer Biotopbegehung mehrere Exemplare des Kirschroten Saftlings entdeckt! Dieser Pilz ist sehr selten und gefährdet (RL3) durch Biotopverluste. Wir freuen uns über diesen Fund, zeigt er doch, dass sich die langjährigen Pflegemaßnahmen auf dem Eichenberg auszahlen!

Fotos: R.Haase und B. Müller