NABU-Gruppe Blomberg

Die NABU-Gruppe Blomberg trifft sich an jedem 1. Montag im Monat um 19.30 Uhr im Alten Krug in Höntrup, Wellentruper Str. 33.

Bitte beachten: Am 02.03. findet das Monatstreffen im Wasserschloss Reelkirchen, Mühlenstr. 30 statt!

Am 06.04. fällt das Monatstreffen wegen des Beginns der Osterferien aus!

Auf Anfrage:

Arbeitseinsätze und Wanderungen

Kontakt:

Christiane Stolz

Gökerkamp 12, 32825 Blomberg

Tel. 0 52 36 - 590

Email  nabu-blomberg@mail.de

Die Turteltaube - Vogel des Jahres 2020

Vortrag am 03. Februar 2020, 19.30 Uhr

In diesem Jahr ist die Turteltaube der Vogel des Jahres.

Über die Besonderheiten der Taube wird  Frieder Morgenstern am Montag, den 03.02.2020 in seinem Vortrag um 19.30 Uhr berichten.

Auf ihrem Weg nach Afrika und zurück ist der Vogel des Jahres bedroht und es gibt immer weniger Lebensräume für diese Taubenart.

Die Veranstaltung des NABU Blomberg  findet im Alten Krug in Höntrup statt.

Gäste sind herzlich willkommen!

"Einheitsbuddeln" im Blomberger Stadtwald

Die NABU-Gruppe Blomberg unterstützt das „Einheitsbuddeln“ im Blomberger Stadtwald

Der Blomberger Stadtforst rief zur Baumpflanzaktion auf und über 500 Menschen kamen!

Auf einer Fläche im Blomberger Stadtwald, die stark durch Waldschäden in Mitleidenschaft gezogen wurde, sollten 300 Eichen als Ersatz gepflanzt werden. Die Blomberger Bürger konnten einen Baum für 5 Euro „spenden“ und auch selber einpflanzen. Weil das am Tag der deutschen Einheit stattfand, lief diese Aktion unter dem Motto „Einheitsbuddeln“.

Womit keiner gerechnet hatte, war die große Nachfrage und der Andrang an diesem Tag! Im strömenden Regen standen alle geduldig an, bis man seine Bäume bekam und dann im zugewiesenen Bereich pflanzen konnte. Es herrschte eine tolle Stimmung, denn das Gemeinschaftsgefühl, aktiv zu sein für den Klimaschutz, war ansteckend.

Die NABU-Gruppe pflanzte 20 Bäume von insgesamt 434 Bäumen. Ein toller Erfolg für die recht spontane Idee des Blomberger Stadtforstes und auf jeden Fall auch eine mit Wiederholungswert. Die Menschen wollen etwas tun gegen die Folgen des Klimawandels!

Pressemitteilung der NABU-Gruppe Blomberg

Schwalbenfreundliches Haus in Siebenhöfen ausgezeichnet

„Hier sind Schwalben willkommen!“, so wurde Mitte Juni ein Hof in Siebenhöfen von der NABU-Gruppe Blomberg ausgezeichnet. In dem großen Reitstall dürfen Rauchschwalben ihre Nester bauen und ihre Jungen großziehen. Das Ehepaar Lübeck-Friedrichsmeier bekam die Plakette und die Urkunde von Christiane Stolz ausgehändigt: „Ich freue mich, Ihnen die Plakette überreichen zu können! Inzwischen ist es nämlich vor allem für Rauchschwalben schwierig, noch Nistmöglichkeiten zu finden.“ Gerne zeigten die Besitzer die bewohnten Nester an verschiedenen Stellen im Stallgebäude. Aus einigen Nestern guckten schon junge Schwalben heraus.

Leider gibt es auch andere Beobachtungen: In Städten verschwinden Nester von Mehlschwalben zum Beispiel durch Sanierungsarbeiten, häufig werden sie auch bewusst beseitigt. Da Schwalben aber nach §44 Bundesnaturschutzgesetz geschützt sind, stellt das Zerstören von Schwalbennestern deshalb eine Straftat dar – während, aber auch außerhalb der Brutzeit.

Rauchschwalben brüten in Gebäuden (Viehställe, Scheunen, offene Schuppen oder Garagen), dagegen bauen Mehlschwalben ihre Nester außerhalb unter Dachvorständen an rauen Außenwänden oder in Balkonnischen.

In ganz Deutschland würdigt deshalb der NABU Naturschutzmacher, die Schwalbennester an oder in ihren Gebäuden erhalten mit einer Plakette und einer Urkunde. Machen Sie andere Menschen darauf aufmerksam, wie wichtig der Schutz von Schwalben ist – lassen auch Sie Ihr Haus durch den NABU auszeichnen! Gerne können Sie sich dafür unter nabu-blomberg@mail.de oder der Telefonnummer 05236-590 melden.

Gemeinsam  für den Naturschutz

Die Biologielehrer des HVG Blomberg wollten ihren Schülern Gelegenheiten geben, vor Ort die Natur zu erkunden und zu erleben, aber auch für den Tier- und Naturschutz zu gewinnen. So entstand die Idee, mit Mitgliedern des NABU Blomberg gemeinsame Aktionen zu planen, die im Rahmen des Unterrichts und darüber hinaus möglich sind.

Anfang Mai wurde z.B. die Biologiestunde einer 6.Klasse genutzt, um unter fachkundiger Leitung von Christiane Stolz und Frieder Morgenstern eine vogelkundliche Wanderung mit den Schülerinnen und Schülern durchzuführen. Dabei ging es vor allem darum, einige Vogelstimmen kennen zu lernen.

Im Feuchtgebiet Maspe sollten Fledermauskästen aufgehängt werden. Eltern  und interessierte Schülerinnen und Schüler mit ihrem Klassenlehrer Herr Müller halfen hier tatkräftig mit. Dabei konnten auch Fragen der Schüler wie: In welcher Himmelsrichtung müssen die Kästen aufgehängt werden? oder: Welche Fledermausarten gibt es hier eigentlich?  vor Ort beantwortet werden.

Während der Projektwoche des HVG im Juli werden Schülerinnen und Schüler mit Hilfe einiger NABU-Mitglieder Nistkästen bauen und diese an geeigneten Standorten aufhängen. Dieses Projekt eignet sich hervorragend, um Kinder mit unserer heimischen   Tierwelt und ihren Gefährdungen vertraut zu machen.

Gerade in der heutigen Zeit werden besonders junge Leute sich der Gefahren bewusst, die beispielsweise vom Klimawandel, Vogel- und Insektensterben ausgehen. Deshalb sind gemeinsame Aktivitäten bzw. Projekte mit der NABU-Gruppe eine gute Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler für den Naturschutz zu sensibilisieren  und werden auch zukünftig in Zusammenarbeit mit der Biologie-Fachschaft geplant und durchgeführt.

NABU Termine 2019 der NABU Gruppe Blomberg

Am 06.04. fällt das Monatstreffen wegen des Beginns der Osterferien aus!

06.01. MO

Die Vogelwelt auf Spitzbergens

Christian Stolz

03.02. MO

Vogel des Jahres - die Turteltaube

Frieder Morgenstern;

02.03. MO

Aufgaben und Tätigkeiten eines Naturschutzbeauftragten im Kreis Lippe

Rüdiger Haase;

Blomberg-Reelkirchen, Wasserschloss, Mühlenstr.30

26.04. SO

Vogelexkursion

Vogelkundliche Wanderung

Frieder Morgenstern, Christiane Stolz;

Pideritplatz in Blomberg

04.05. MO

NABU-Gruppe Blomberg

Blühstreifen, Blühwiesen, Blühbeete – welchen Beitrag leisten sie zur Erhaltung der Artenvielfalt?

Matthias Füller;

Bernhard Brautlecht;

02.11. MO

NABU-Gruppe Blomberg