Ihre Spende für die Natur

Unterstützen Sie unsere Naturschutzarbeit vor Ort

Oft ermöglichen erst Spenden die vielfältigen Tätigkeiten der ehrenamtlich aktiven Mitglieder des NABU.

Gerne informieren wir Sie über unsere Projekte vor Ort. Sie können auch zielgerichtet für ein Projekt spenden, z. B. die Umweltbildungsarbeit am Rolfschen Hof, das jährliche Spendenprojekt des NABU Lippe... Bitte verwenden Sie dafür im Verwendungszweck eindeutige Bezeichnungen!

Spenden und Mitgliedsbeiträge können von der Steuer abgesetzt werden. (Wichtig: Adresse auf Einzahlungsbeleg angeben!)

Kontoverbindung:

Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold

BIC: DGPBDE3MXXX

Spendenaufruf 2019

Kauf einer Fläche in Barntrup

Extensiv genutzte Grünlandbereiche sind für viele Tier- und Pflanzenarten wichtig. Im linken Bild sitzt ein Grünwidderchen (Adscita statices) auf einer Margerite. Grünwidderchen stellen hohe Ansprüche an ihren Lebensraum. Die breiteste Spanne an blumenreichen Wiesentypen besiedelt das Ampfer-Grünwidderchen, es ist in ganz Lippe aber nur noch selten anzutreffen. Im rechten Bild ist der anzukaufende Wiesenbereich mit den angrenzenden Wald- und Ackerflächen zu sehen.

Liebe NABU Mitglieder, liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

der NABU Lippe möchte eine 1,4 ha große Fläche im Landschaftsschutzgebiet „Döhmerbach“ in Barntrup-Alverdissen erwerben. Die teilweise feuchte Grünlandfläche wird an zwei Seiten von kleinen Quellbächen des Döhmerbaches eingerahmt und episodisch überflutet. An der Nordseite stehen mächtige Eichen am Waldrand, an der Südseite grenzen Ufergehölze und Ackerflächen an. Der südexponierte Waldrand und das feuchte Grünland bieten günstige Standortverhältnisse für eine große Tier- und Pflanzenartenvielfalt, speziell für Insekten und Amphibien. Das Grünwidderchen kann hier beobachtet werden, ebenso wie der Kaisermantel oder das Landkärtchen. Am Waldrand brütet der Baumpieper und mehrere Brutpaare der Feldlerche, Vogel des Jahres 2019, nutzen regelmäßig das Grünland und die angrenzenden Ackerflächen. In den Quellbereichen des Döhmerbaches lebt eine Feuersalamanderpopulation.

Der Kaisermantel und viele weitere Schmetterlingsarten kommen am Döhmerbruch vor.

Der NABU Lippe will durch den Ankauf dieses wertvolle Biotop dauerhaft sichern. Nach dem Erwerb soll die Vielfalt der Fläche durch die Anlage eines Tümpels an geeigneter Stelle noch erhöht werden. Molche und Libellen würden davon profitieren.

Spenden* Sie bitte für dieses Projekt auf folgendes Konto des NABU Lippe:

BIC: WELADED1LEM (Sparkasse Lemgo)

Stichwort: Döhmerbruch in Barntrup

Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns ganz herzlich.

Bernd Milde, Vorsitzender NABU Lippe

Bernd Mühlenmeier, stellv. Vorsitzender NABU Lippe

* Überschüssige Spendenerträge setzt der NABU Lippe für weitere Grundstückskäufe in Lippe ein. Spenden sind steuerlich absetzbar. Eine Spendenbescheinigung erhalten Sie, wenn Sie auf dem Überweisungsformular Ihre Anschrift angeben. Weitere Informationen über das Gebiet erfahren Sie bei Bernd Mühlenmeier, Tel. 05265 534.

Fotonachweis: alle Fotos Bernd Mühlenmeier