NABU-Gruppe Oerlinghausen


Willkommen bei der NABU Gruppe Oerlinghausen

 

Menschen aller Altersklassen für die Natur und deren Schutz zu begeistern ist auch das Ziel des NABU hier in Oerlinghausen.

 

Wir treffen uns einmal im Monat dienstags im Feuerwehr-Gerätehaus in der Robert-Hanning-Str. 2, 33813 Oerlinghausen. Über Ihren Besuch würden wir uns freuen.

Die Termine 2024: Jeder dritte Dienstag im Monat.

 

Unsere NAJU-Gruppe (Kindergruppe) ist ebenfalls sehr aktiv.

Auch hier ist mitmachen jederzeit möglich.

 

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Dann melden Sie sich einfach bei uns.

 

 

Viel Spaß


Jahresprogramm 2024 - Terminhinweise -

Exkursionen, Vorträge und NABU-Treff


Die Tierwelt am Kaiserstuhl

Mit Tele- und Makro-Objektiv unterwegs in der einzigartigen Natur rund um den Kaiserstuhl.

Foto: NABU/A. Kluck

 


Bildervortrag von Achim Kluck

22.02.2024, 19.00 Uhr, Bürgerhaus Oerlinghausen, Tönsbergstr. 3


Mediterranes Klima, Geologie, Vegetation und Bewirtschaftung sind die Hauptfaktoren für eine einzigartige Tierwelt am Kaiserstuhl.
Viele wärmeliebenden Arten wie Bienenfresser, Smaragdeidechse, Gottesanbeterin und andere interessante Insekten und Spinnen sind hier zu finden.
Durch den Klimawandel breiten sich diese wärmeliebenden Arten immer weiter nach Norden aus und erobern neue Lebensräume.
Einige sind auch bei uns in Ostwestfalen schon angekommen oder werden noch kommen. Lassen wir uns überraschen!

 


Wildbienen-Nisthilfen bauen

23. Februar 204, 15.00 Uhr

Liebe Naturfreundinnen, liebe Naturfreunde,

 

auf der letzten Sitzung wurde angeregt, einen „Bastelnachmittag“ mit dem Thema Wildbienen-Nisthilfen zu bauen. Der Termin steht jetzt fest:

 

Freitag, 23. Februar 2024, um 15.00 Uhr. Dauer ca. 3 Stunden.

 

Treffpunkt:

 

Knusperkiste, Zugang vom Parkplatz Kalkofen

 

 

 

Verbindliche Anmeldung bei Werner Nowak, ausschließlich per eMail.  (wern.nowak@web.de)

 

 

 

Bitte Werkzeuge , wenn vorhanden, mitbringen.

 

~ kleine Akku-Bohrmaschiene,

 

~ Holzbohrer 3,6,9 mm Durchmesser

 

~ Feinsäge

 

~ Rosenschere

 

 

 

Bitte Material, wenn vorhanden mitbringen:

 

~ Bambusstäbe mit Innendurchmesser 3-10 mm

 

~ Holzklötze aus Hartholz

 

~ Schilfrohr

 

~ Pappröhrchen werden zentral eingekauft

 

~ Watte zum einseitigen Verschließen der Pappröhrchen

 

~ Blechdosen, Füllmenge 800 g

 

 

 

Für Spezialisten: Trockener Baumstammabschnitt, Durchmesser 15-20 cm, Länge ca. 1,5 m

 

 

 

Für alle, bitte außerdem mitbringen: viele Ideen und Elan.

 


Kontakt

Wilfried Kohlmeyer

Grüne Wiese 6, 33813 Oerlinghausen

Tel. 0 52 02 - 65 96
E-Mail: wilfried.kohlmeyer@t-online.de


Thomas Pusch

Am Walde 1 d, 33813 Oerlinghausen

Tel. 0 52 02 - 54 16
E-Mail: thomas.pusch@t-online.de