Veranstaltungen 2024

Informationen zu den Veranstaltungen des NABU Lippe

Angefangen bei vogelkundlichen und vegetationskundlichen Wanderungen vor Ort, über Umweltbildungsangebote für Kinder und Jugendliche, über Vorträge und Seminare bis hin zu Exkursionen in bedeutende Naturreservate - das Angebot an Veranstaltungen des NABU Lippe rund um das Thema Natur ist vielseitig. Nehmen Sie teil an einer unserer Exkursionen oder besuchen Sie einen unserer Monats-Treffs. Wir freuen uns auf Sie!

Zu allen Veranstaltungen sind Gäste herzlich willkommen.
Für Exkursionen wird in der Regel ein Beitrag von 2 € erhoben, Kinder und NABU-Mitglieder sind kostenfrei. Alle anderen Veranstaltungen sind ebenfalls kostenfrei.

Bei Arbeitseinsätzen führen wir in freier Natur praktische Pflegemaßnahmen zum Erhalt wertvoller Flächen durch. Auf Exkursionen und Wanderungen informieren wir über Biotope, ihre Pflanzen und Tiere. Monatstreffen werden variabel gestaltet.

Für Kinder und Jugendliche besonders empfehlenswert sind die NAJU-Gruppen, die Veranstaltungen des Rolfschen Hofes und der Wasserspielbereich am Wasserhäuschen in Lothe (Schieder-Schwalenberg).

Abkürzungen:
Arbeitsgruppe (Ag), botanisch (bot.), Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), in Kooperation (Koop.), Naturschutzjugend (NAJU), naturkundlich (naturkdl.),
Naturschutzgebiet (NSG), vogelkundlich (vogelkdl.), Volkshochschule (VHS)

NABU Termine Januar-Juni 2024
2024-1 NABU-Termine_Web.pdf