NABU-Gruppe Extertal

Einen ausführlichen Bericht können Sie hier lesen

Ein Bauwagen für die NAJU

NABU Extertal kauft mobilen Unterrichtsraum

Der LKW mit dem Erlebnis-Bauwagen tuckert vor. Michael Protte, Leiter der NABU-Gruppe Extertal, ist froh. „Endlich ist er da“, sagt er zufrieden. Was im Jahr 2018 mit der Übernahme der Streuobstwiese am Hackemackweg von der Gemeinde zusammen mit der Sekundarschule Nordlippe begann, findet am 08.11.2019 mit der Anlieferung des mobilen Unterrichtsraumes sein planerisches Ende.  Jetzt können die beiden neu gegründeten Gruppen der Naturschutz-Jugend (NAJU) einziehen und die Natur mit allen Sinnen erleben: Fühlen, sehen, hören, riechen, schmecken. „Dadurch“, so Protte weiter, „lernen junge Menschen die Natur zu lieben und zu schützen.“ Vor fast 10 Jahren musste der Unterricht für die Kindergruppe eingestellt werden. Daher ist es nun um so erfreulicher, der NAJU einen Ort zur Verfügung zu stellen, der auch bei schlechtem Wetter genutzt werden kann.

Der Erlebnis-Unterrichtsraum

„Der Bauwagen hat eine Länge von 9 Metern und seine Breite beträgt 2,5 Meter,“ weiß der NABU Leiter zu berichten. Vor der Sicherheitseingangstür befindet sich ein Podest mit einer kleinen Leiter. Am Ende des Wagens ist der vorgeschriebene Notausgang. Beim Bau wurde in jeder Phase darauf geachtet, dass nachhaltig und umweltbewust gebaut wurde. Denn dieser Wagen ist ein kompletter Neubau und keine Überholung. „Auch die erforderlichen Unterrichtsmaterialien können wir hier lagern,“ betont Michael Protte,“ ein Einbruch ist aber sinnlos, denn Wertgegenstände bewahren wir im Bauwagen niemals auf!“

Gemeinsam das Projekt finanzieren

Das gesamte Projekt ist durch Förderung verschiedener Träger finanziert worden. So kam die benötigte Summe von 40.000 Euro zusammen. Eine Liste der Unterstützer ist am Ende zu sehen.

Für den weiteren Betrieb hofft die NABU Gruppe Extertal auf weitere Spenden. Diese können unter dem Spendenkonto Sparkasse Lemgo, IBAN: DE13 4825 0110 0002 0650 68 eingezahlt werden.

Unterstützung der Grünen

Am 09.11.19 ging es dann mit den Arbeiten weiter. Die Einrichtung musste zusammengeschraubt werden. Für die Verlegung der Stromzuleitung wurde ein 60 Merter langer Graben ausgehoben. "Da haben uns die Grünen aus dem Extertal mit schwerem Gerät toll unterstützt", freut sich Micahel Protte über die zupackenden Hände.

(Fotos: M. Protte)

Terminhinweis

Am 16.11.2019 um 11:00 Uhr findet die offizielle Vorstellung des mobilen Unterrichtsraums statt.

Neben Vertretern der Sponsoren sind auch Politiker der lokalen Fraktionen eingeladen.

Gäste sind willkommen.

Die Sponsoren

Unser NABU-Apfelsaft

(C)NABU Lippe/M. Protte

NABU Bio-Streuobstwiesen-Apfelsaft, naturtrüb, 0,7 l

Unseren Bioapfelsaft erhalten sie:

• Bioladen querbeet, Rinteln
  • Rewe Getränkemarkt, Bösingfeld
  • Fritz Blomberg, Extertal-Linderhofe, Tel.: 05262 3621

Die NABU-Gruppe Extertal hat folgende Produkte für Sie vor Ort vorrätig:

Futter für unsere Gartenvögel
Geben Sie Vögeln keine herkömmliche Erdnussbutter, sondern immer Erdnussbutter speziell für Gartenvögel. Diese Erdnussbutter mit Mehlwürmern enthält ungebrannte Erdnüsse, und es wurde kein Salz hinzugefügt. Damit bieten Sie Ihren Gartenvögeln eine gesunde Alternative. Das Füllgewicht beträgt 330 g.
Tipp: Bieten Sie diese Vogel-Erdnussbutter in einem unserer Erdnussbutterglas-Halter an.
Gerade zur Brutzeit ist dies eine besondere Ergänzung zur Stärkung der Vögel.
Die Pluspunkte unserer Erdnussbutter für Gartenvögel:
• nahrhaft und kalorienreich
• ohne schädliche Zutaten wie Salz und gebrannte Erdnüsse
• in Zusammenarbeit mit Ornithologen von Naturschutzorganisationen entwickelt
• mit einer Extraportion Talg für noch mehr Energie; sehr beliebt vor allem bei kleineren Gartenvögeln wie z.B. Blaumeise, Kohlmeise, Tannenmeise, Haubenmeise, Feldsperling, Haussperling, Rotkehlchen, Kleiber, Star, Buntspecht
Gartenvogelfutter inkl. Preise.pdf
Nisthilfen für Vögel
Vogel-Nisthilfen inkl. Preise.pdf
Nisthilfen für Insekten
Insektenhotels inkl. Preise.pdf

Alle Artikel nur zur Abholung in Extertal Linderhofe!

Kontakt:

Michael Protte

Lüdenhausener Str. 2

32699 Extertal/Linderhofe

michael.protte@nabu-extertal.de

Spendenkonto:

NABU Lippe

Sparkasse Lemgo

Bitte im Verwendungszweck NABU-Gruppe Extertal eintragen!

Die NABU-Gruppe Extertal trifft sich an jedem 1. Dienstag im Monat um 19.00 Uhr im Hotel Zur Burg Sternberg, Sternberger Str. 37, Extertal

Archiv der Arbeitsgruppe