Ihre Spende für die Natur

Unterstützen Sie unsere Naturschutzarbeit vor Ort

Oft ermöglichen erst Spenden die vielfältigen Tätigkeiten der ehrenamtlich aktiven Mitglieder des NABU.

Gerne informieren wir Sie über unsere Projekte vor Ort. Sie können auch zielgerichtet für ein Projekt spenden, z. B. die Umweltbildungsarbeit am Rolfschen Hof, das jährliche Spendenprojekt des NABU Lippe... Bitte verwenden Sie dafür im Verwendungszweck eindeutige Bezeichnungen!

Spenden und Mitgliedsbeiträge können von der Steuer abgesetzt werden. (Wichtig: Adresse auf Einzahlungsbeleg angeben!)

Kontoverbindung:

Sparkasse Paderborn-Detmold

Spendenaufruf 2020

Kauf eines Biotopkomplexes in Detmold

Liebe NABU Mitglieder, liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

der NABU Lippe möchte eine 4.600 m² große Biotopfläche am Siedlungsrand des Ortsteils Klüt in Detmold erwerben. Das westliche Kreisgebiet weist einen hohen Anteil an Siedlungs-, Gewerbe- und Verkehrsflächen auf. Gerade hier ist der Kauf von naturnahen Grundstücken sehr wichtig, allerdings auch sehr schwierig, da auf dem Bodenmarkt ein enormer Druck lastet. Umso schöner ist es, dass wir in diesem Raum eine verbliebene naturnahe Fläche erwerben können. Gleichzeitig erweitern wir mit dem Kauf ein angrenzendes NABU Grundstück, so dass eine über 1,7 ha große Biotopinsel in der intensiv genutzten Landschaft entsteht, die durch den Kauf dauerhaft gesichert wird.

Das Grundstück liegt im Detmolder Hügelland, einer durch mächtige Lössablagerungen geprägten Landschaft. In diese Lössschicht hat sich ein kleiner Bach, den die Anwohner „Die Grund“ nennen, mehrere Meter tief eingeschnitten und ein Tälchen mit steilen Flanken geformt. Im Talgrund und an den Böschungen wächst ein naturnahes Feldgehölz mit Laubbäumen und Sträuchern. Roterlen säumen das Bachufer, stellenweise auch mächtige alte Kopfweiden. Eine große Besonderheit ist das bestätigte Vorkommen der sehr seltenen Schwarz-Pappel (Populus nigra). Ein Teil der Fläche nimmt eine Streuobstwiese ein, die extensiv mit Schafen beweidet wird. Zusammen bilden das Feldgehölz und die Streuobstwiese einen wertvollen Biotopkomplex. Mit Milz- und Moschuskraut, Hoher Schlüsselblume, Scharbockskraut, Busch-windröschen, Aronstab und weiteren Arten wachsen hier viele feuchtigkeitsliebende und anspruchsvolle Laubwaldpflanzen. In dem Feldgehölz brüten seit vielen Jahren Grünspecht und Turmfalke. Mehrere Fledermausarten nutzen das Gebiet als Jagdrevier. Für Erdkröten und Grasfrösche ist das luftfeuchte Bachtälchen ein wichtiger Sommerlebensraum. Es kommen aber auch viele Insektenarten vor, von den Tagfaltern beispielsweise Aurorafalter, Faulbaum- und Hauhechelbläuling.

Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns ganz herzlich.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Milde                                                     Hans-Dieter Wiesemann
Vorsitzender NABU Lippe                                   NABU Gruppe Detmold

Spenden Sie bitte für dieses Projekt auf folgendes Konto des NABU Lippe