PRESSEMITTEILUNG NABU NRW | Nr. 01/24 | 09. Januar 2024

NABU: Zwischenbilanz zur Stunde der Wintervögel in NRW

Mehr Vögel und Teilnehmende als im Vorjahr

________________________________________________________________

Düsseldorf – Mehr Vögel beobachtet und mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Das ist das Zwischenergebnis der diesjährigen „Stunde der Wintervögel“ in Nordrhein-Westfalen. Am vergangenen Wochenende waren wieder alle Vogelbegeisterten aufgerufen, in einer selbst festzulegenden Stunde die Vögel im Garten, auf dem Balkon, im Kleingarten oder im Park zu zählen und an den NABU zu melden. In Nordrhein-Westfalen haben sich nach aktuellem Stand 17.024 Menschen beteiligt und mehr als 402.500 Vögel gemeldet, was bereits jetzt die Meldungen des Vorjahres übertrifft. Und die Zahlen dürften noch steigen, denn noch bis einschließlich Montag, 15. Januar, können Beobachtungen unter www.stundederwintervoegel.de oder in der App „NABU Vogelwelt“ nachgemeldet werden.

In der Rangfolge der am häufigsten beobachteten Wintervögel in Nordrhein-Westfalen liegt derzeit wie auch in den letzten Jahren der Haussperling (1.) deutlich vor der Kohlmeise (2.) und der Blaumeise, die unverändert auf Platz 3 folgt. Wenn es allerdings darum geht, welcher Vogel in den meisten Gärten vorkommt, bleibt die Amsel Spitzenreiter. Sie wurde in 93 Prozent der Gärten und Parks gesichtet. Allerdings liefert sie sich noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Kohlmeise, welche in 90,5 Prozent der Gärten angetroffen wurde.

Auffällig ist die geringe Anzahl gesichteter typischer Wintergäste wie Erlenzeisig, Kernbeißer, Wacholder- oder Rotdrossel. „Offenbar hat das sehr kalte Hochdruckgebiet in Skandinavien und Osteuropa bis zur Zählaktion nicht zu massiven Einflügen aus dem Norden und Osten geführt“, so Christian Chwallek vom Sprecherteam des LFA Ornithologie und Vogelschutz im NABU NRW. Lediglich die Zahl der Bergfinken sei gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegen. Chwallek: „Und das sich ankündigende kalte Wetter habe zu letzten Flügen von Kranichen in ihre Überwinterungsgebiete geführt – weshalb sie bei der diesjährigen Zählaktion tatsächlich auch noch von aufmerksamen Vogelfreunden und -freundinnen gemeldet wurden.“

Bis zum endgültigen Ergebnis, welches voraussichtlich in knapp zwei Wochen verkündet werden kann, bleibt es also noch spannend. Die "Stunde der Wintervögel" von NABU und LBV ist Deutschlands größte Mitmachaktion. Sie fand bereits zum 14. Mal statt.

Aktuelle Ergebnisse ab Start der Aktion unter www.stundederwintervoegel.de oder landesweit unter https://nrw.nabu.de/stundederwintervoegelnrw/

Mehr Infos zur Aktion, Artenporträts, Fütterungstipps und E-Learning-Tool Vogeltrainer: www.stundederwintervoegel.de

Kostenlose Pressebilder, Grafiken, Videomaterial sowie Liveauswertung der Ergebnisse: www.NABU.de/sdw-medieninfos

Für Rückfragen:

Sprecherteam des Landesfachausschuss Ornithologie und Vogelschutz im NABU NRW

Christian Chwallek, mobil: 0172 30 50 359

Jonas Brüggeshemke, mobil: 0157 77 05 31 22

Ralf Pohlmeyer, mobil: 0151 68 12 83 90

Möchten Sie keine Pressemitteilungen mehr von uns erhalten, schreiben Sie bitte eine kurze E-Mail an presse@nabu-nrw.de.

___________________________________________________________________

NABU NRW-Pressestelle